THL Lehrgang (12.03-16.03.07) an der Feuerwehrschule in Würzburg

Vier Kammeraden der FF Markt Bibart besuchten einen Lehrgang über Technische Hilfeleistung RW/LF 16 an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Eine Woche lang lernten sie die grundlegenden Tätigkeiten der technischen Hilfeleistung. Der Lehrplan erstreckte sich von Rechtsgrundlagen bis hin zu realistisch dargestellten Gefahrensituationen, welche einen selbst jeden Tag auf's neue treffen können. Der richtige Umgang mit Schneidgerät und Spreizer, bei PKW sowie auch bei LKW-Unfällen wurde ausführlich geübt. Nicht selbstverständliche Unfälle wie Brände auf Schiffen, Ölschäden und Menschenrettung auf offenen Gewässern, sowie Bau und Grubenunfälle standen ebenfalls auf dem Programm. Ein weiterer Teil der Ausbildung erstreckte sich über der Ausbildung mit und um den Rüstwagen, der mit seiner Vielzahl von Geräten ein sehr großes Ausbildungspotenzial für die Lehrgangsteilnehmer darstellte. Der vorletzte Tag wurde von realistischen Einsatzübungen begleitet, der alles beinhaltete, was wir in den letzten Tagen gelernt hatten. Am Ende der Woche wurden natürlich auch die im Theoretischen Untericht erlernten Fähigkeiten in Form einer Schriftlichen Prüfung abgefragt. Auch die Kameradschaftspflege und der rege Erfahrungsaustausch am Abend war ein wichtiger Teil des Lehrgangs.

Von Links: Haas Klaus (stellv. Kdt), Reuther Uwe (Gruppenführer), Albert Jürgen (stellv. Leiter Srahlenschutz), Kriener Lorenz ( Kdt FF Ziegenbach)